Foto- und Filmwettbewerb

Vielfalt leben von Ammersee bis Zugspitze

Fotowettbewerb "Am Fluss dahoam"

Der WWF-Foto- und Filmwettbewerb "Am Fluss dahoam", der in den Jahren 2015/16 durchgeführt wurde, stieß auf großes Interesse. Insgesamt wurden 180 Beiträge eingereicht, davon fünf Videos und 175 Bilder. Die spannenden Motive reichen von grandiosen Flusslandschaften über faszinierende Artenaufnahmen bis hin zur kreativen In-Szene-Setzung der eigenen Person am Fluss. Eine Jury, bestehend aus Umweltministerin Ulrike Scharf, Terra-X-Moderator Dirk Steffens sowie den regionalen Experten Werner Schubert, Eberhard Pfeuffer und Joachim Kaschek, wählte die besten Bilder aus. Anschließend konnten über ein online-Voting noch Lieblingsbilder ausgewählt werden. Aus den besten Beiträgen wurde eine Wanderausstellung konzipiert, die bei der Siegerehrung am 7. Juni 2016 erstmals gezeigt wurde.

An der Ausstellungseröffnung in der Stadthalle Weilheim nahmen neben Umweltministerin Ulrike Scharf auch Landrat Karl-Heinz Grehl und Dr. Diana Pretzell vom WWF Deutschland teil. Die Ausstellung war an verschiedenen Orten in der Region zu sehen.

 

Siegerbeiträge

 

Die Sieger wurden durch eine Fach-Jury sowie eine öffentliche Bewertung über die Webseite ermittelt. Doch auch viele der nicht-prämierten Bilder waren wunderschön und wurden daher zusammen mit den Siegerbildern zu einer Foto-Wanderausstellung verarbeitet.

 

Erwachsene

 

Wolfgang Wanner

Olympus OM-D E-M10

Für diese Aufnahme des Eisvogels habe ich viele Stunden im Tarnzelt am Schongauer Lech verbracht - es hat sich gelohnt!

 

Quirin Lippl

Rucksack PetAli von VAUDE

Ammersee bei Sonnenuntergang: Man muss nicht weit weg, um schönes zu erleben.

 

Holger Wieland

Rucksack PetAli von VAUDE

Der Eisvogel gehört für mich zu den schönsten und farbenprächtigsten Vögeln unserer Flusslandschaften. Ich haben Stunden, Wochen, Monate im Tarnzelt verbracht, um den scheuen Vogel zu fotografieren.

 

Vinz Pleyl

Bildband/Buch

Der Gelbe Frauenschuh ist meine Lieblingsorchidee.

 

Ursula Bruder

Bildband/Buch

Lasst uns diese wunderbare Landschaft schützen und erhalten, damit auch unsere Kinder und viele weitere Generationen dieses Glücksgefühl erleben dürfen.

 

Daniel Eggert

Bildband/Buch

Die prächtige Laubfärbung ermöglichte ein stimmungsvolles Naturbild der Isar.

Jugendliche

 

Luna Gruben

Olympus Stylus TOUGH TG-4

Leute, geht raus in die Natur, statt in der Wohnung vor dem Fernseher zu sitzen!

 

Paula Maria Richter

Rucksack PetAli von VAUDE

"Do bin i dahoam" - der Gämsesäger steht da wie ein Platzhirsch

 

Benedikt Richter

Rucksack PetAli von VAUDE

Auch die Raupe versucht auf ihre Art, ihren Platz zu verteidigen.

 

Eva Maria Hochländer

Bildband/Buch

Ich denke bei diesem Bild an einen verwunschenen, geheimnisvollen Ort.

 

Antonia Kuhnke

Bildband/Buch

In der Landschaft um Benediktbeuern kann man viel entdecken und die Berge so schön betrachten.

 

Justus Vogel

Bildband/Buch

Es war unsere erste Kajaktour im Jahr auf der Ammer

TOP